Für Lehrpersonen des Kindergartens, der Unterstufe und der Heilpädagogik
Kursleitung: Dora Heimberg, Dozentin und Therapeutin für Psychomotorische Therapie
Der Kurs vermittelt Impulse für die grafomotorische Förderung über Bewegung. Die Kursteilnehmenden erweitern ihr theoretisches Wissen für die gezielte Beobachtung und Förderung der Kinder. Die Bedeutung der Handschrift und des Schreibens haben sich gewandelt und werden sich weiterhin wandeln. Was bleibt, sind die Meilensteine der Schreibentwicklung und der Übungsbedarf der Schreibmotorik bezüglich Bewegungssteuerung, Bewegungsfluss, Orientierung und Formwiedergabe.
Die Inhalte des Kurses sind theoriegestützt Sie sind ohne großen Aufwand umsetzbar und lehrplankompatibel im Unterricht zu integrieren.
Ziele:
Inhalte:
Grundlagen, zusammenfassende Theorie und noch mehr Praxisbeispiele sind in den Publikationen «Bewegen zeichnen schreiben» LCH 2012 und «Wenn Bewegung Wissen schafft» LCH 2017 enthalten.
Übungsblätter sind im E- «Am Ball bleiben» 2014 zu finden. Bestellung unter www.lehrmittel4bis8.ch
Grundlagen und zusammenfassende Theorie und noch mehr Praxisbeispiele sind im Buch «bewegen, zeichnen schreiben» enthalten LCH 2011.