Wenn Bewegung Wissen schafft


Für Lehrpersonen des Kindergartens, der Unterstufe und der Heilpädagogik

 

Kursleitung: Dora Heimberg, Dozentin und Therapeutin für Psychomotorische Therapie

 

Kinder erobern sich die Welt handelnd. Hinter jedem Handeln steht - bewusst oder unbewusst ein Plan. Der Weg zum Gelingen einer Handlung geschieht über Bewegung und Dialog. Unzählige Bewegungsvarianten und -kombinationen, Missgeschicke und Erfolge äufnen einen Erfahrungsschatz, der sich stetig vermehrt. 

Die Inhalte des Kurses sind theoriegestützt Sie sind ohne großen Aufwand umsetzbar und lehrplankompatibel im Unterricht zu integrieren

 

Ziel: 

  • Wissen zur Handlungsplanung erweitern

Inhalte: 

  • Definitionen für Handlungsplanung 
  • Handlungsplanungen sind Prozesse höherer Ordnung
  • Tablets haben keine Gefühle oder die Bereiche der Handlungsplanung
  • Unterwegs in Raum und Zeit oder die räumlichen und zeitlichen Grundbegriffe
  • Stop and Go ist die kleinste Bewegungseinheit
  • GPS im Gehirn entdeckt
  • Was die TN längst im Dienste der Handlungsplanung einsetzen, z.B. Dialog, Körperwahrnehmung,
    führen-folgen, W – Fragen, Bewegungslieder, usw.

Grundlagen, zusammenfassende Theorie und noch mehr Praxisbeispiele sind in den Publikationen «Bewegen zeichnen schreiben» LCH 2012 und «Wenn Bewegung Wissen schafft» LCH 2017 enthalten. 

 

Übungsblätter sind im E-book «Am Ball bleiben» 2014 zu finden. Bestellung unter www.lehrmittel4bis8.ch

Grundlagen und zusammenfassende Theorie und noch mehr Praxisbeispiele sind im Buch «bewegen, zeichnen schreiben» enthalten LCH 2011.